TIB Open Publishing – ein neues Open-Access-Angebot an der TIB Slideshow uri icon

abstract

  • TIB Open Publishing ist eine Open-Access-Publikationsplattform, auf der wissenschaftliche Zeitschriften und Konferenzpublikationen veröffentlicht werden können. Das Angebot richtet sich an Herausgeber*innen, die eine bibliotheksgestützte, unkommerzielle, aber gleichzeitig anspruchsvolle, nachhaltige und komplett auf Open Access ausgerichtete Publikationsoption wünschen. Für den Betrieb der Zeitschriften und Konferenzpublikationen orientieren wir uns an einem Set von Standards, die diese gemeinsam mit uns erfüllen müssen, z.B. muss eine Kompatibilität mit den Förderkriterien der in der cOAlition S zusammengeschlossenen Forschungsförderer („Plan S“) gegeben sein. Für die inhaltliche Qualitätssicherung der publizierten Beiträge sind die Wissenschaftler*innen, die als Herausgeber*innen und Gutachter*innen bei den Zeitschriften und Konferenzpublikationen agieren, verantwortlich. TIB Open Publishing bietet technische und verlegerische Unterstützung für die Publikationen auf Basis von OJS. Da die TIB Major Development Partner von PKP ist, wird TIB Open Publishing sich aktiv in die Weiterentwicklung der Software und in die Vernetzung der OJS-Community einbringen. In diesem Rahmen werden wir uns besonders der Anpassung von OJS für die Veröffentlichung von Konferenzpublikationen und die Unterstützung von persistenten Identifier widmen.

publication date

  • 2021